Kulturelle Veranstaltungen und Feiertage
Kulturelle Veranstaltungen und Feiertage
Januar
Neujahrstag
Januar. Vor allem im Stadtteil Zapote in San José gibt es einen großen Rummelplatz mit dem traditionellen Stierreiten, Essensständen, viel Feuerwerk und Musik.
Copa del Café
Mitte Januar. Internationales Tennisturnier im Costa Rica Country Club.
Volksfest in Palmares
Mitte Januar. Nach Zapote das meistbesuchte Volksfest. Rummelplatz mit Stierreiten, Karneval, Musik und Tanz.
Volksfest in Alajuelita
Mitte Januar. Ochsenkarrenumzug sowie Prozession zum Eisenkreuz.
Volksfest in Santa Cruz
Mitte Januar. Tanz, Marimba und Stierreiten.
Februar
Volksfest San Isidro de El General
In der ersten Februarwoche mit Vieh- sowie Landwirtschafts- und Industrieausstellungen, Stierreiten und Blumenschau.
Fiesta de los Diablitos
Findet in der letzten Februarwoche im Süden von San Isidro del General in dem Indianerdorf Boruca de Rey Curré statt. Es ist eine Darstellung des Kampfes zwischen den Indianern (als Teufelchen verkleidet) und dem Spanier (Stier), mit bunten Holzgewändern, Tanz, Feuerwerk und Masken.
Karneval in Puntarenas
In der letzten Februarwoche findet diese Veranstaltung mit vielen Umzügen und Feiern statt.
Volksfest in Liberia
Ende Februar findet dieses Fest mit viel Musik, Konzerten und vor allem viel Folklore und Traditionen in der Hauptstadt Guanacastes statt.
März
Ochsenkarrentag
Dieser traditionelle Umzug findet am zweiten Sonntag im März in Escazú statt. Es nehmen über 150 Ochsenkarren daran teil.
San José Tag
19. März. Religiöse Feier zu Ehren des Heiligen Josef, dem Schutzpatron Costa Ricas und des Erzbischoftums der Hauptstadt.
Ujarrás
Mitte März findet eine religiöse Prozession von Cartago nach Ujarrás zu den Ruinen der ersten Kirche Costa Ricas statt.
April
Osterwoche
Für die costa-ricanischen Katholiken ist Ostern der wichtigste Kirchenfeiertag. Ab Gründonnerstag beginnen die Prozessionen, die zum Teil das Leiden, den Tod und die Wiederauferstehung des Jesus von Nazareth nachstellen. Da es gleichzeitig Osterferien in den Schulen gibt, verbringen viele Familien diese Tage an den Stränden.
Juan Santamaría Tag
11. April. Todestag des Nationalhelden Juan Santamaría. Er starb im Jahr 1956 in der Schlacht um das ¨Mesón¨ in Rivas, Nicaragua, gegen die Filibuster unter William Walker. Veranstaltungen zu diesem Thema in der Geburtsstadt des Helden, in Alajuela, speziell am Juan Santamaría Platz.
Universitätswoche (Semana U)
In der letzten Aprilwoche findet die Feier in der Universidad de Costa Rica mit Ausstellungen, Live-Musik und Umzügen statt.
Mai
Tag der Arbeit
1. Mai. Es finden Umzüge statt und der Präsident hält seine traditionelle Rede an das Volk, in der er die Lage der Nation darlegt.
Volksfest in Limón
1. Mai. Die Fiestas in Limón bieten Cricketspiele, Dominowettbewerbe, Tanz, Spiele und Familienpicknicks.
San Isidro Labrador Tag
15. Mai. Volksfeste in allen Ortschaften mit dem Namen San Isidro, heiliger Schutzpatron der Bauern und Landwirte. Es werden Tiere und Ernten gesegnet, außerdem finden Umzüge und Feste statt.
San Juan Tag
17. Mai. Dieser Tag wird mit einem Halbmarathon von Cartago nach San José gefeiert.
Corpus Christi
29. Mai. Religiöse Feier.
Juni
San Pedro y San Pablo
29. Juni. Religiöse Feier zu Ehren von Sankt Peter und Paul.
Juli
Virgen del Mar Tag
Mitte Juli in Puntarenas. Die Feier besteht aus einer buntgeschmückten Bootsparade vor der Küste in Puntarenas. Eines der Boote transportiert das Abbild der heiligen Schutzpatronin von Puntarenas, der Jungfrau von Monte Carmelo.
Annexion von Guanacaste
Am 25. Juli 1824 entschied die Provinz Guanacaste, sich Costa Rica anzugliedern. Die Hauptfeier findet in Liberia, der Hauptstadt von Guanacaste, statt, mit Rodeoveranstaltungen, Umzügen und dem Festplatz mit seinen Buden und typischem Essen.
August
Virgen de los Ángeles Tag
2. August. Feier der heiligen Schutzpatronin von Costa Rica, auch La Negrita genannt. Pilger aus dem ganzen Land und sogar aus den Nachbarländern marschieren teilweise tagelang bis nach Cartago zur Kathedrale Nuestra Señora de los Ángeles, um der Jungfrau Maria Ehre zu erweisen, die gemäß der Legende einer jungen Mulattin am 2. August 1635 in Form einer kleinen Steinfigur erschienen ist.
Muttertag
15. August. In Costa Rica wird der Muttertag an diesem Tag zelebriert. Offizieller Feiertag in Costa Rica.
San Ramón Tag
30. August. In San Ramón finden diese Feste mit Umzügen, Tänzen und Musik statt. 30 Schutzpatronen kommen von den angrenzenden Dörfern, um dem Schutzpatron San Ramón die Ehre zu erweisen.
Tag der schwarzen und afrocostaricanischen
Kultur
Im November 2021 wurde ein neuer Feiertag zum
nationalen Kalender hinzugefügt. Es handelt sich um
den “Día de la Cultura Negra y Afrocostarricense”
(Tag der schwarzen und afrocostaricanischen Kultur),
der jeweils am 31. August begangen wird. Dieser
wurde im ganzen Land und speziell in der Provinz
Limón gefeiert. Hauptgrund für den neuen nationalen
Feiertag ist es, um die grosse Beteiligung der AfroCosta-Ricanischen Kultur in gleichem Masse wie dem
des Restes der Bevölkerung anzuerkennen. Um die
Werte sowie die kulturellen Elemente der schwarzen
Kultur zu bewahren, wurde dieser Tag bereits seit den
1980ern nach Initiative des “Comité Cuidadano por
la Cultura del Pueblo Negro” (Bürgerausschuss der
Kultur der schwarzen Menschen) gefeiert.
September
Unabhängigkeitsfeier
15. September. Die Unabhängigkeitsfackel wird von Staffelläufern über eine Strecke von etwa 1’350 km beginnend in Guatemala, über Honduras, El Salvador und Nicaragua zur Grenze nach Costa Rica gebracht, wo sie am 13. September um 11.00 Uhr eintrifft. Am 14. September wird sie von costaricanischen Läufern nach Cartago (die ehemalige Kolonialhauptstadt) gebracht. Um 18.00 Uhr wird die Nationalhymne gesungen. Nach einem Laternenumzug und Ansprachen durch den Präsidenten und seiner Minister wird die Fackel abends um 20.00 Uhr offiziell empfangen. Der 15. September ist ein offizieller Feiertag. Banken und staatliche Institutionen sind geschlossen.
Oktober
San Isidro Tag
9. Oktober. Die Gründung dieser wichtigen landwirtschaftlichen Stadt wird gefeiert.
Jungfrau von Pilar
12. Oktober. Feier zur Ehrung der Jungfrau Pilar, Schutzpatronin von Tres Ríos.
Maisfest
12. Oktober in Upala. Ein Umzug mit Kostümen aus Mais sowie die Krönung der Maiskönigin gehören zu dieser sehr traditionellen Feier.
November
Allerseelentag
2. November. Die Familien besuchen ihre verstorbenen Angehörigen mit Blumen auf dem Friedhof.
Einzug der Heiligen und der Ochsenkarren
Letzter Sonntag im November. Dieser Umzug findet in San José statt und ehrt Costa Ricas Tradition der Ochsenkarren. Beginn am Morgen auf dem Paseo Colón und endet am Parque Central.
Dezember
Tag der Armeeabschaffung
1. Dezember. Am 1. Dezember 1948 beschloss die Regierung unter Don José Figueres Ferrer, die Armee abzuschaffen und in einer symbolträchtigen Geste die ehemalige Bellavista-Kaserne in das heutige Nationalmuseum umzuwandeln.
Adventszeit
Obwohl viele Costaricaner ihre Häuser bereits im Laufe des November mit weihnachtlichen Themen dekorieren, fängt im Dezember die Weihnachtsstimmung so richtig an. Die Tamales (eine typische Speise aus Maismehl, Fleisch und verschiedenen Gemüsesorten, in Bananenblättern eingewickelt) werden in großen Mengen nach altem Familienrezept zubereitet. Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt, das Haus mit Lichterketten dekoriert. Schnee- und Weihnachtsmann aus Kunststoff zieren oft das Dach. Die Weihnachtskrippe, meist sehr aufwendig und kreativ geschmückt, darf in keinem Haus fehlen. Das Jesuskind wird erst am 24. Dezember in die Krippe gelegt.
Los Negritos
8. Dezember. Boruca. Eine Kombination aus einer traditionellen Indianerfeier und katholischen Ritualen. Dieser Tag ehrt die Jungfrau der unbefleckten Empfängnis.
Unbefleckte Empfängnis
8. Dezember. Dieser Tag wird mit viel Feuerwerk gefeiert.
Festival de la Luz / Lichterfest
2. Sonntag im Dezember
Die Innenstadt San Josés schmückt sich mit vielen Lichtern. Am Abend ziehen Prunkwagen und Marschkapellen durch den Paseo Colón und die Avenida 2. Wettbewerb der Marschkapellen. Um hier teilzuhaben, muss man schon gegen Mittag versuchen, sich einen Platz auf dem Gehsteig zu ergattern.
Fiesta de la Yeguita
12. Dezember. Liberia. Ein Umzug zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe ist Hauptveranstaltung an diesem Tag. Natürlich dürfen die übliche Musik, Tanz und Feuerwerk nicht fehlen.
Heiligabend/Weihnachten
24./25. Dezember. Traditionsgemäß wird die Ankunft des Christkindes am 24. erst um Mitternacht zelebriert. Es gibt Mitternachtsessen und Mitternachtsmessen werden gehalten, um das Jesuskind zu begrüßen. Verteilung der Geschenke. Nur der 25. Dezember ist ein Feiertag.
Tope
26. Dezember. San José. Dieser bekannte Pferdeumzug führt durch das Zentrum von San José. Stolze Reiter und Reiterinnen präsentieren ihre trainierten Pferde, die ihre kunstvollen Schritte vorführen.
Karneval
27. Dezember. San José. Der farbenfrohe Umzug mit themenbezogenen Wagen und viel Musik führt durch das Zentrum von San José.
Zapote Fiestas
25. – 31. Dezember. Der Marktplatz des Stadtteils Zapote von San José verwandelt sich in den Schauplatz eines der beliebtesten Volksfeste. Rodeoveranstaltungen, mobile Diskotheken, Bars, Essensstände und andere Rummelplatzattraktionen. Am besten mit dem Taxi besuchen.